Meine Zeit - Auszeit

Entspannung zum Wohlfühlen

Entspannungskurse

Entspannung zum Wohlfühlen

Einfach mal abschalten vom Alltag. Mit den Klängen von Klangschalen, mit Achtsamkeits-und Atemübungen, einfachen Yoga- und Qi Gong-Übungen und einer meditativen Entspannungsreise zeige ich euch Möglichkeiten auf, wie ihr euch präventiv entspannen könnt.

8-Wochen-Kurse
Beginn: Freitag, 06.10. 18:30 - 20:00 Uhr
Jeder Kurstag wird individuell gestaltet.  Weitere Infos hier:  Entspannung zum Wohlfühlen

Präventionskurse nach § 20 SGB V
Autogenes Trainig - AT **

In diesem Kurs vermittle ich dir das Autogene Training nach J.H.Schulz. 
In dieser Unterstufe des Autogenen Training gilt es, mit eigenen suggestiven, d.h. selbst beeinflussenden Kräften, eine körperliche und seelische Entspannung hervorzurufen.
Der Zugang zum Unterbewusstsein (unwillkürliches Nervensystem) wird erreicht, in dem man bestimmte Formeln als Aufforderung an das Unterbewusstsein richtet. Dadurch werden Körperfunktionen verändert und führen eine innere Ruhe herbei.

Kursbeginn: 28.09.  Donnerstags von 18:30 - 20:00 Uhr   Dauer 8 Wochen   

Progressive Muskelrelaxation (-entspannung) - PMR (PME) **

In diesem Kurs vermittle ich dir die Progressive Muskelrelaxation oder auch Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. 
In diesem Kurs konzentrierst du dich auf den Kontrast der Anspannungs- und
Entspannungsempfindungen verschiedener Muskelgruppen.
Damit hat die innere Wahrnehmung stärkere Reize, um die Aufmerksamkeit zu binden und die Alltagsgedanken hinter sich zu lassen.
Nach der muskulären Anspannung folgen die körperliche und damit einhergehend auch die mentale Entspannung.
Dieser Kurs eignet sich besonders für Menschen, die lieber aktiv und "greifbar" an einer Entspannungsmethode teilnehmen möchten.

Kursbeginn: 27.09. Mittwochs von 18:30 - 20:00 Uhr     Dauer 8 Wochen 

Alle Kurse beinhalten Wasser, Tee CD und Übungsunterlagen.

Wenn Du dich genauer informieren möchtest, welcher Kurs für dich individuell passend ist, dann vereinbare ein kostenloses Vorgespräch.

Extras

Zusätzlich biete ich Wohlfühl-Entspannungs-Massagen,Reiki, Coaching und Resilienz-Training an.  

Wichtiger Hinweis:

Alle meine Kurse sind Präventiv-Kurse und ersetzen keinen Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker.

** Die Kurse (ausser "Entspannung zum Wohlfühlen") sind zertifiziert als Präventionsangebot nach § 20 Abs. 1 SGB V . Somit könnt ihr die Kurskosten auch bei euren Kranken-/Gesundheitskassen zwecks anteiliger oder voller Übernahme beantragen. Fragt bitte bei euren Krankenkassen nach.